Prof. Dr. Rudolf Berrendorf

Klasse Zeichenblatt

Eine Java-Klasse zum Erzeugen einfacher Bilder ist die Klasse Zeichenblatt in der Datei Zeichenblatt.java . Speichern Sie diese Datei unter genau diesem Namen in das Verzeichnis, in dem Sie ihr Programm entwickeln, übersetzen und starten wollen. In eclipse ist dieser Platz das Unterverzeichnis src im Projektverzeichnis.

Hier eine kurze Einführung, wie Sie diese Klasse auf einfache Weise nutzen können. Weiter unten ist auch ein kleines Beispielprogramm angegeben, mit dem Sie zu Beginn einen einfachen Test durchführen können.

Zu Beginn muss ein Zeichenblatt erzeugt werden, was mit folgenden Programmzeilen in ihrem Programm (bis auf weiteres unter public static void main(String[] args)} erreicht werden kann:

// Zeichenblatt erzeugen
Zeichenblatt zb = new Zeichenblatt(breite, hoehe);
// Koordinatensystem festlegen
zb.benutzerkoordinaten(xmin,ymin,xmax,ymax);

wobei breite und hoehe beliebige ganzzahlige arithmetische Ausdrücke sein können und die Fensterbreite und -höhe in Pixeln angeben (z.B. 600, 600). xmin , ymin , xmax und ymax geben die Grenzen eines Koordinatensystems an (z.B. 0,0,10,10), wobei der Ursprung links unten in der Ecke liegt.

Positionen auf dem Zeichenblatt werden durch Koordinatenangaben (x,y) in dem festgelegten Koordinatensystem spezifiziert, d.h. (xmin <= x <= xmax) und ymin <= y <= ymax . Die wichtigsten der anschließend zur Verfügung stehenden Operationen in Zusammenhang mit einem Zeichenblatt, auf das sich die Operation jeweils bezieht (und das man vor die Operation schreiben muss, siehe Beispiele), sind:

Eine vollständige Referenz zu dieser Klasse finden Sie hier.

Beispiel (Datei Grafikgeruest.java ):

// Die naechste Zeile ist wg. Farbnamen notwendig
import java.awt.*;

public class Grafikgeruest {
    public static void main(String[] args) {
 
        // Zeichenblatt erzeugen mit 600x600 Pixeln
        Zeichenblatt zb = new Zeichenblatt(600,600);
        // Koordinatensystem definieren von (0,0) bis (10,10)
        zb.benutzerkoordinaten(0.0, 0.0, 10.0, 10.0);

        // Rechteck zeichnen an Position (0,0) mit Größe (2,2)
        zb.rechteck(0.0, 0.0, 2.0, 2.0);
        // Bisheriges anzeigen
        zb.anzeigen();
        // 1 Sekunde warten bis wir weitermachen
        zb.pause(1000);

        // Vordergrundfarbe wechseln auf Blau
        zb.setVordergrundFarbe(Color.blue);
        // Rechteck zeichnen an Position (2,2) mit Größe (4,4)
        zb.rechteck(2.0, 2.0, 4.0, 4.0);
        // Bisheriges anzeigen
        zb.anzeigen();
    }
}
Auf der Web-Seite finden Sie das komplette Beispielprogramm Grafikgeruest.java , das Sie wie folgt übersetzen und starten können und das Sie als Ausgangspunkt für ihr eigenes Programm nehmen können:
prompt> javac Grafikgeruest.java
prompt> java Grafikgeruest

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