Zeichenblatt
in der Datei
Zeichenblatt.java . Speichern Sie diese Datei unter genau diesem
Namen in das Verzeichnis, in dem Sie ihr Programm entwickeln,
übersetzen und starten wollen. In eclipse ist dieser Platz das
Unterverzeichnis src
im Projektverzeichnis.
Hier eine kurze Einführung, wie Sie diese Klasse auf einfache Weise nutzen können. Weiter unten ist auch ein kleines Beispielprogramm angegeben, mit dem Sie zu Beginn einen einfachen Test durchführen können.
Zu Beginn muss ein Zeichenblatt erzeugt werden, was mit folgenden
Programmzeilen in ihrem Programm (bis auf weiteres unter public
static void main(String[] args)}
erreicht werden kann:
// Zeichenblatt erzeugen Zeichenblatt zb = new Zeichenblatt(breite, hoehe); // Koordinatensystem festlegen zb.benutzerkoordinaten(xmin,ymin,xmax,ymax);
wobei breite
und hoehe
beliebige
ganzzahlige arithmetische Ausdrücke sein können und die
Fensterbreite und -höhe in Pixeln angeben (z.B. 600, 600).
xmin
, ymin
, xmax
und ymax
geben die Grenzen eines Koordinatensystems an
(z.B. 0,0,10,10), wobei der Ursprung links unten in der Ecke liegt.
Positionen auf dem Zeichenblatt werden durch Koordinatenangaben
(x,y)
in dem festgelegten Koordinatensystem spezifiziert,
d.h. (xmin <= x <= xmax)
und ymin <= y <= ymax
. Die wichtigsten der anschließend zur Verfügung stehenden
Operationen in Zusammenhang mit einem Zeichenblatt, auf das sich die
Operation jeweils bezieht (und das man vor die Operation schreiben
muss, siehe Beispiele), sind:
setHintergrundFarbe(farbe)
Color.
und einem englischen Namen
für die Farbe.
zb.setHintergrundFarbe(Color.blue);
setVordergrundFarbe(farbe)
zb.setVordergrundFarbe(Color.red);
anzeigen()
zb.anzeigen();
loeschen()
zb.loeschen();
pause(ms)
Pause von ms Millisekunden in der Darstellung einlegen
zb.pause(1000);
gehe(x,y)
zb.gehe(0.5, 0.5);
geheWeiter(n)
zb.geheWeiter(0.7);
drehen(x)
zb.drehen(90.0);
linie(x,y)
zb.linie(0.7, 0.7);
linie(x1,y1,x2,y2)
zb.linie(0.0, 0.0, 0.7, 0.7);
rechteck(x,y,weite,hoehe)
zb.rechteck(0.0, 0.0, 0.5, 0.5);
Eine vollständige Referenz zu dieser Klasse finden Sie hier.
Beispiel (Datei Grafikgeruest.java ):
// Die naechste Zeile ist wg. Farbnamen notwendig import java.awt.*; public class Grafikgeruest { public static void main(String[] args) { // Zeichenblatt erzeugen mit 600x600 Pixeln Zeichenblatt zb = new Zeichenblatt(600,600); // Koordinatensystem definieren von (0,0) bis (10,10) zb.benutzerkoordinaten(0.0, 0.0, 10.0, 10.0); // Rechteck zeichnen an Position (0,0) mit Größe (2,2) zb.rechteck(0.0, 0.0, 2.0, 2.0); // Bisheriges anzeigen zb.anzeigen(); // 1 Sekunde warten bis wir weitermachen zb.pause(1000); // Vordergrundfarbe wechseln auf Blau zb.setVordergrundFarbe(Color.blue); // Rechteck zeichnen an Position (2,2) mit Größe (4,4) zb.rechteck(2.0, 2.0, 4.0, 4.0); // Bisheriges anzeigen zb.anzeigen(); } }Auf der Web-Seite finden Sie das komplette Beispielprogramm Grafikgeruest.java , das Sie wie folgt übersetzen und starten können und das Sie als Ausgangspunkt für ihr eigenes Programm nehmen können:
prompt> javac Grafikgeruest.java prompt> java Grafikgeruest