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Programmierung mobiler Anwendungen
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Zuordnung: |
BCS, 4. Semester, SPEZ (KS)
- Credits: 6.0
von 12.0
BCSTZ, 6. Semester, SPEZ (KS)
- Credits: 6.0
von 12.0
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Modulverantwortliche(r): |
Prof. Dr. Rudolf Berrendorf |
Dozent/-in: | Prof. Dr. Rudolf Berrendorf |
Sprache: |
Deutsch |
SWS: |
Vorlesung: 2 / Übung: 2
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Arbeitsaufwand: |
Präsenzstudium: 60 Stunden / Eigenstudium: 120 Stunden
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Voraussetzungen: |
- Notwendige Voraussetzung zur Teilnahme: bestandene Prüfungen
"Einführung in die Programmierung" (1. Semester) und "Datenstrukturen
und Algorithmen" (2.Semester)
- gute Java-Kenntnisse
- Nutzung von Programmentwicklungsumgebungen
- Kenntnisse über Rechnernetze
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Lernziele: |
Studierende kennen ausgewählte Ansätze zur
Anwendungsentwicklung mobiler Geräte. Sie sind in der Lage, damit
Anwendungen für mobile Geräte selbst zu entwickeln, um von und mit
mobilen Geräten zu kommunizieren.
Studierende haben einen Überblick über aktuelle Ansätze zur Anwendungsenwicklung mobiler Geräte.
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Inhalt: |
Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen
zur Anwendungsentwicklung für mobile Geräte, die sich teilweise
grundsätzlich in ihrer Ausrichtung unterscheiden. Zwei ausgesuchte
Ansätze unterschiedlicher Ausprägung werden in dieser Veranstaltung
systematisch untersucht. Einerseits ist dies die Android-Plattform, zu
der in dieser Veranstaltung ein Einstieg gegeben wird. Weiterhin werden
Web-basierte Ansätze speziell für mobile Systeme vorgestellt. Ein
Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Betrachtung verschiedener
Möglichkeiten, wie mobile Geräte mit der Umwelt kommunizieren können.
Zu einzelnen Themengebieten (Kommunikation, ortsbezogene Dienste) werden auch Aspekte der relevanten Basistechniken erörtert.
In den Übungen werden Konzepte, die in der Vorlesung vorgestellt
wurden, praktisch umgesetzt. Dazu werden von den Studierenden
programmiertechnische Details anhand der Dokumentation selbstständig
erarbeitet.
Gemeinsam werden weitere aktuelle Ansätze zur Anwendungsentwicklung
mobiler Systeme sowie Techniken zu mobilen Systemen untersucht. Dazu
werden Gruppen von Studierenden sich jeweils ein Thema anhand von
verfügbaren Unterlagen erarbeiten, eine Ausarbeitung dazu schreiben und
den Ansatz den anderen Studierenden vorstellen. |
Studienleistung: |
Prüfung
Die Credits werden vergeben, wenn mindestens 70%
der Übungsaufgaben erfolgreich bearbeitet werden, ein Seminarbeitrag
erfolgreich geleistet wird und eine mündliche oder schriftliche Prüfung
zum Ende der Veranstaltung bestanden wird.
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Medienformen: |
Vorlesungsfolien, Übungsaufgaben, Programme zur Vorlesung, technische Aufsätze und Dokumentation |
Literatur: |
- Arno Becker, Marcus Pant: Android 2 - Grundlagen und Programmierung. 2. aktualisierte und erweitere Auflage, dpunkt Verlag, 2010
- Jonathan Stark: Android Apps mit HTML, CSS und Javascript. O'Reilly, Köln, 2011
- Markus Spiering, Sven Haiges: HTML5-Apps für iPhone und Android. Franzis Verlag, Poing, 2011
Weitere aktuelle Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung angeben. |
URL: |
http://berrendorf.inf.h-brs.de/lehre/ss12/progmobi/progmobi.html |
Bitte entnehmen Sie Termin- und Ortsangaben dem aktuellen Stundenplan.
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