Einführung in die Programmierung (Studiengang Informatik, WS22/23)
Aktuelles
Die finale Liste der Praktomatergebnisse ist hier.
Die aktuelle Liste der Studierenden, die die Klausur
mitschreiben können (Stand 11.01.2023)
ist hier. Aufgrund der
Abmeldungmöglichkeit bis eine Woche vor der Klausur kann sich diese Liste noch
ändern. Sollten Sie der Meinung sein, dass ihr Eintrag
falsch ist, so melden Sie sich bis spätestens zum 17.1.2023
bei Prof. Berrendorf. Die Klausur mitschreiben können die
Studierenden, die (auch noch zum Zeitpunkt der Klausur) angemeldet sind und entweder zugelassen sind
(Praktomatkriterium siehe Liste oben) oder in einem Zweitversuch sind.
Die Adresse der Steyler Mission ist Arnold-Janssen-Straße 32 in Sankt Augustin. Betroffene Studierende bekommen vor der Prüfung dazu noch eine Mail mit Wegbeschreibung und Karte zugeschickt.
Ankündigung
Die Ankündigung zur Veranstaltung finden Sie hier .
Literatur
Die Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln finden Sie hier. Auf dieser Literaturseite finden Sie auch ein ausgearbeitetes Skript zu dieser Veranstaltung.
Vorlesung
Die Vorlesungsfolien finden Sie vor jedem Vorlesungstermin hier.
Die verwendeten Programme einer Vorlesung sind jeweils in eine
tgz-Datei gepackt. Sie können eine solche Datei z.B. mit Namen
abc.tgz unter Linux in der Kommandozeile entpacken
mit tar xzf abc.tgz bzw. mit Hilfe von gängigen zip-Programmen.
Übung
Übungsaufgaben werden immer montags gestellt. In der Vorlesung
wird die Aufgabenstellung besprochen und es werden
Lösungshinweise gegeben. Anschliessend bearbeitet jede/jeder (!)
alle Aufgaben bis zu seiner nächsten Übungsstunde der
folgenden Woche. Teilweise wird die Möglichkeit gegeben, dass Sie
in der Woche der Aufgabenstellung schon in der Übungsgruppe mit
der Bearbeitung beginnen können und Unterstützung bei der
Bearbeitung bekommen. Am besten arbeiten Sie in kleinen Arbeitsgruppen
zu einem festen Wochentermin. In den Übungsgruppen der folgenden
Woche werden einige ausgesuchte Aufgaben besprochen und
anschließend auch teilweise Musterlösungen zur Verfügung
gestellt.
Übungspunkte
Laut Ankündigung zur Veranstaltung ist eine Mindestanzahl an
Übungspunkten Vorausetzung für eine Teilnahme an der
Prüfung. Sie benötigen dazu mindestens 50% der Programmierübungspunkte.
Ein Programmierübungspunkt wird vergeben für eine
Aufgabe, die auf einem Aufgabenblatt entsprechend markiert ist
(Aufgabe x (1 Punkt)). Sie haben zu solch einer Aufgabe
die Möglichkeit bis zu einem angegebenen Datum eine individuelle
Lösung elektronisch über den Praktomat
hochzuladen. Wird diese Lösung akzeptiert, so wird Ihnen ein
solcher Punkt gutgeschrieben. Alle weiteren Details zur Nutzung des
Praktomats finden Sie hier. Es wird
über das Semester verteilt zahlreiche Praktomataufgaben
geben. Sie können grob davon ausgehen, dass ca. 1-3 Aufgaben pro
Übung solche Aufgaben sind.
Praktomat
Alle Details zur Nutzung des Praktomats finden Sie hier.
Aufgabensammlung
Wir haben eine Aufgabensammlung zusammengestellt bestehend aus alten
Übungs- und Klausuraufgaben. Diese wird nach und nach hier zur Verfügung gestellt.
Testklausuren
Es werden insgesamt 3 Testklausuren im Abstand von ca. 1 Monat mit
Musterlösungen und Bewertungshinweisen ins Netz
gestellt. Bearbeiten Sie diese Testklausuren zuhause
selbstständig in einer vorgegebenen Zeit,
ohne sich die Aufgaben vorher angeschaut zu haben. Reservieren
Sie sich dazu ausreichend Zeit. Tauschen Sie ihre Klausurlösung
mit einer/einem anderen Studierenden zur Korrektur aus. Diese
Testklausuren werden von uns nicht korrigiert oder bewertet, sie
dienen zu ihrer eigenen Kontrolle inkl. der Möglichkeit des
Selbstbetrugs. Die Aufgaben einer Testklausur entsprechend vom Umfang
und Schwierigkeitsgrad her denen in einer Klausur. Bestehen
würden Sie, wenn Sie mindestens die Hälfte der jeweils
möglichen Punkte erreichen.
Programmierprojekte
Um ihre Programmierkenntnisse zu festigen, werden freiwillige
Programmierprojekte angeboten. Darin geht es im Gegensatz zu
Übungsaufgaben um komplexere Aufgabenstellungen, die
dementsprechend auch mit einem erhöhten Zeitaufwand ihrerseits
verbunden sein werden, wenn Sie diese bearbeiten. Es werden keine
Musterlösungen dazu gegeben / vorgestellt.
Projekt 2 ist hier. Weiterhin gibt es 3 Dateien, die jeweils eine Gartentopologie beschreiben, hier.
Im Projekt 3 geht es um die (einfache) Simulation eines
Verkehrsflusses. Die Aufgabenstellung finden Sie
hier und der
zugrundeliegende wissenschaftliche Artikel zur Verkehrssimulation
ist hier
(die relevanten Simulationsregeln sind auf S.2222 zu finden).
LEA
Alle von uns bereit gestellten Unterlagen finden Sie auf dieser /
über diese Webseite. Im E-Learningsystem LEA der Hochschule ist
zu dieser Veranstaltung zusätzlich ein Kurs angelegt worden, den
die Teilnehmer dieser Veranstaltung nutzen können, wenn sie es
wollen (Diskussionforum). Der Link zu diesem Kurs
ist hier. Sie
werden dann zuerst zum Einloggen in LEA aufgefordert.
Prüfung
Zu dieser Veranstaltung wird jedes Semester eine
Prüfungsmöglichkeit angeboten. Relevant ist jeweils der
gesamte Stoff (inkl. Übungen) der letzten relevanten
Vorlesung. Wichtige Details zur Prüfung (genauer Termin, Ort,...)
werden im Prüfungsplan angegeben, der ca. Mitte des Semesters
veröffentlicht wird. Weitere Informationen (wer in welchem Raum
schreibt) folgen dann ca. 1 Woche vor der Klausur im SIS. Die
Prüfung wird als schriftliche Klausur durchgeführt. Bitte
beachten Sie, dass für die Zulassung zur Klausur Voraussetzungen
gelten (siehe Ankündigung und Hinweise oben).
Weitere Unterlagen
Informationen und Unterlagen zu Java . Dort finden Sie auch eclipse und eine Anleitung zur Nutzung.
Die Beschreibung der Klasse Zeichenblatt zum Zeichnen in Java finden Sie hier .
Die von mir verwandten Formulierungen in Aufgabenstellungen und deren Bedeutung finden Sie hier .
Informationen zur zeitlichen Belastung von Studierenden laut ECTS-System
gibt es hier.