Einführung in die Programmierung (Studiengang Informatik, WS19/20)
Aktuelles
Ankündigung
Die Ankündigung zur Veranstaltung finden Sie hier .
Literatur
Die Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln finden
Sie hier. Auf dieser
Literaturseite finden Sie auch ein
ausgearbeitetes Skript zu dieser Veranstaltung.
Vorlesung
Die Vorlesungsfolien finden Sie vor jedem Vorlesungstermin hier.
Die verwendeten Programme einer Vorlesung sind jeweils in eine
tgz-Datei gepackt. Sie können eine solche Datei z.B. mit Namen
abc.tgz unter Linux in der Kommandozeile entpacken
mit tar xzf abc.tgz.
Übung
Übungsaufgaben werden immer montags gestellt. In der Vorlesung
wird die Aufgabenstellung besprochen und es werden
Lösungshinweise gegeben. Anschliessend bearbeitet jede/jeder (!)
alle Aufgaben bis zu seiner nächsten Übungsstunde der
folgenden Woche. Teilweise wird die Möglichkeit gegeben, dass Sie
in der Woche der Aufgabenstellung schon in der Übungsgruppe mit
der Bearbeitung beginnen können und Unterstützung bei der
Bearbeitung bekommen. Am besten arbeiten Sie in kleinen Arbeitsgruppen
zu einem festen Wochentermin. In den Übungsgruppen der folgenden
Woche werden einige ausgesuchte Aufgaben besprochen und
anschließend auch teilweise Musterlösungen zur Verfügung
gestellt.
Übungspunkte
Laut Ankündigung zur Veranstaltung ist eine Mindestanzahl an
Übungspunkten Vorausetzung für eine Teilnahme an der
Prüfung. Sie benötigen dazu:
sowohl mindestens 50% der Präsenzübungspunkte
als auch mindestens 50% der Programmierübungspunkte
Ein Präsenzübungspunkt wird vergeben, wenn Sie in ihrer Übungsgruppe eine gestellte Aufgabe schwerpunktmäßig zum aktuellen Stoff der Vorlesung / Übung in einer begrenzten Zeit individuell lösen. Die Kenntnisse / die Nutzung alten Stoffs wird natürlich auch zusätzlich notwendig sein. Die ersten Tests werden kurze Tests von ca. 10 Minuten mit Stift und Papier sein. Später wird ein Test aus einer praktischen Programmieraufgabe bestehen, die Sie in der Übungsstunde mit mehr Zeit lösen müssen.
Es wird in jeder Gruppe über das Semester verteilt insgesamt 6 Möglichkeiten geben, an denen Sie solche Punkte sammeln können. Umgekehrt bedeutet dies, dass Sie mindestens 3 dieser Punkte für eine Prüfungszulassung benötigen.
Ein Programmierübungspunkt wird vergeben für eine
Aufgabe, die auf einem Aufgabenblatt entsprechend markiert ist
(Aufgabe x (1 Punkt)). Sie haben zu solch einer Aufgabe
die Möglichkeit bis zu einem angegebenen Datum eine individuelle
Lösung elektronisch über den Praktomat
hochzuladen. Wird diese Lösung akzeptiert, so wird Ihnen ein
solcher Punkt gutgeschrieben. Alle weiteren Details zur Nutzung des
Praktomats finden Sie hier. Es wird
über das Semester verteilt zahlreiche Praktomataufgaben
geben. Sie können grob davon ausgehen, dass ca. 1-2 Aufgaben pro
Übung solche Aufgaben sind.
Praktomat
Alle Details zur Nutzung des Praktomats finden Sie hier.
Aufgabensammlung
Wir haben eine Aufgabensammlung zusammengestellt bestehend aus alten
Übungs- und Klausuraufgaben.
Testklausuren
Es werden insgesamt 3 Testklausuren im Abstand von ca. 1 Monat mit
Musterlösungen und Bewertungshinweisen ins Netz
gestellt. Bearbeiten Sie diese Testklausuren zuhause
selbstständig in einer vorgegebenen Zeit,
ohne sich die Aufgaben vorher angeschaut zu haben. Reservieren
Sie sich dazu ausreichend Zeit. Tauschen Sie ihre Klausurlösung
mit einer/einem anderen Studierenden zur Korrektur aus. Diese
Testklausuren werden von uns nicht korrigiert oder bewertet, sie
dienen zu ihrer eigenen Kontrolle inkl. der Möglichkeit des
Selbstbetrugs. Die Aufgaben einer Testklausur entsprechend vom Umfang
und Schwierigkeitsgrad her denen in einer Klausur.
Programmierprojekt
Um ihre Programmierkenntnisse zu festigen, werden freiwillige
Programmierprojekte angeboten. Darin geht es im Gegensatz zu
Übungsaufgaben um komplexere Aufgabenstellungen, die
dementsprechend auch mit einem erhöhten Zeitaufwand ihrerseits
verbunden sein werden, wenn Sie diese bearbeiten. Es werden keine
Musterlösungen dazu gegeben / vorgestellt.
LEA
Alle von uns bereit gestellten Unterlagen finden Sie auf dieser /
über diese Webseite. Im E-Learningsystem LEA der Hochschule ist
zu dieser Veranstaltung zusätzlich ein Kurs angelegt worden, den
die Teilnehmer dieser Veranstaltung nutzen können, wenn sie es
wollen (Diskussionforum). Der Link zu diesem Kurs
ist hier. Sie
werden dann zuerst zum Einloggen in LEA aufgefordert.
Studierwerkstatt
Es wird eine Studierwerkstatt angeboten. Dort können Sie
gemeinsam lernen und üben. Weiterhin stehen Tutoren zur
Verfügung, die Ihnen bei Fragen helfen. Nutzen Sie dieses
Angebot! Weitere aktuelle Informationen und Details finden Sie auf der
entsprechenden Seite
des Fachbereichs .
Prüfung
Zu dieser Veranstaltung wird jedes Semester eine
Prüfungsmöglichkeit angeboten. Relevant ist jeweils der
gesamte Stoff (inkl. Übungen) der letzten relevanten
Vorlesung. Wichtige Details zur Prüfung (genauer Termin, Ort,...)
werden im Prüfungsplan angegeben, der ca. Mitte des Semesters
veröffentlicht wird. Weitere Informationen (wer in welchem Raum
schreibt) folgen dann ca. 1 Woche vor der Klausur im SIS. Die
Prüfung wird als schriftliche Klausur durchgeführt. Bitte
beachten Sie, dass für die Zulassung zur Klausur Voraussetzungen
gelten (siehe Ankündigung und Hinweise oben).
Weitere Unterlagen
Informationen und Unterlagen zu Java . Dort finden Sie auch eclipse und eine Anleitung zur Nutzung.
Die Beschreibung der Klasse Zeichenblatt zum Zeichnen in Java finden Sie hier .
Die von mir verwandten Formulierungen in Aufgabenstellungen und deren Bedeutung finden Sie hier .
Informationen zur zeitlichen Belastung von Studierenden laut ECTS-System
gibt es hier.