Prof. Dr. Rudolf Berrendorf

Einführung in die Programmierung (Berrendorf, WS24/25)

Aktuelles

Ankündigung

Die Ankündigung zur Veranstaltung finden Sie hier .

Literatur

Die Literaturangaben zu den einzelnen Kapiteln finden Sie hier. Auf dieser Literaturseite finden Sie auch ein ausgearbeitetes Skript zu dieser Veranstaltung.

Vorlesung

Die Vorlesungsfolien finden Sie vor jedem Vorlesungstermin hier.
Vorlesung Programmcode
01.10.2024 -
07./08.10.2024 -
14./15.10.2024 Code
21./22.10.2024 Code
29.10.2024 Code
04./05.11.2024 Code
11./12.11.2024 Code
18./19.11.2024 Code
25./26.11.2024 -
02./03.12.2024 Code
09./10.12.2024 Code
Die verwendeten Programme einer Vorlesung sind jeweils in eine tgz-Datei gepackt. Sie können eine solche Datei z.B. mit Namen abc.tgz unter Linux in der Kommandozeile entpacken mit tar xzf abc.tgz bzw. mit Hilfe von gängigen zip-Programmen.

Übung

Übungsaufgaben werden immer montags gestellt. In der Vorlesung wird die Aufgabenstellung besprochen und es werden Lösungshinweise gegeben. Anschliessend bearbeitet jede/jeder (!) alle Aufgaben bis zu seiner nächsten Übungsstunde der folgenden Woche. Teilweise wird die Möglichkeit gegeben, dass Sie in der Woche der Aufgabenstellung schon in der Übungsgruppe mit der Bearbeitung beginnen können und Unterstützung bei der Bearbeitung bekommen. Am besten arbeiten Sie in kleinen Arbeitsgruppen zu einem festen Wochentermin. In den Übungsgruppen der folgenden Woche werden einige ausgesuchte Aufgaben besprochen und anschließend auch teilweise Musterlösungen zur Verfügung gestellt.
Übung Prg.punkte Musterlösung
Übung 1 1 Übung 1
Übung 2 1 Übung 2
Übung 3 4 Übung 3
Übung 4 3 Übung 4
Übung 5 3 Übung 5
Übung 6 3 Übung 6
Übung 7 2 Übung 7
Übung 8 3 Übung 8
Übung 9 4 -
Übung 10 4 -

Tests und Übungsaufgaben

Hier finden Sie die Tests und Aufgabenstellungen, die Sie in den Übungsstunden mit unserer Hilfe bearbeiten bzw. die Klassen, die wir dabei nutzen.
Übungsstunde Aufgabenstellung Programmcode
21./22.10.2024 Test 1 -
5.11.2024 Test 2 -
18./19.11.2024 Präsenzaufgabe 1 Musterlösung
26.11.2024 Test 3 -

Übungspunkte

Laut Ankündigung zur Veranstaltung ist eine Mindestanzahl an Übungspunkten Vorausetzung für eine Teilnahme an der Prüfung. Sie benötigen dazu mindestens 50% der Programmierübungspunkte. Ein Programmierübungspunkt wird vergeben für eine Aufgabe, die auf einem Aufgabenblatt entsprechend markiert ist (Aufgabe x (1 Punkt)). Sie haben zu solch einer Aufgabe die Möglichkeit bis zu einem angegebenen Datum eine individuelle Lösung elektronisch über den Praktomat hochzuladen. Wird diese Lösung akzeptiert, so wird Ihnen ein solcher Punkt gutgeschrieben. Alle weiteren Details zur Nutzung des Praktomats finden Sie hier. Es wird über das Semester verteilt zahlreiche Praktomataufgaben geben. Sie können grob davon ausgehen, dass ca. 1-3 Aufgaben pro Übung solche Aufgaben sind.

Praktomat

Alle Details zur Nutzung des Praktomats finden Sie hier.

Aufgabensammlung

Wir haben eine Aufgabensammlung zusammengestellt bestehend aus alten Übungs- und Klausuraufgaben. Diese wird nach und nach hier zur Verfügung gestellt.
Aufgabenstellung Musterlösung
Sammlung 1 Musterlösung

Testklausuren

Es werden insgesamt 3 Testklausuren im Abstand von ca. 1 Monat mit Musterlösungen und Bewertungshinweisen ins Netz gestellt. Bearbeiten Sie diese Testklausuren zuhause selbstständig in einer vorgegebenen Zeit, ohne sich die Aufgaben vorher angeschaut zu haben. Reservieren Sie sich dazu ausreichend Zeit. Tauschen Sie ihre Klausurlösung mit einer/einem anderen Studierenden zur Korrektur aus. Diese Testklausuren werden von uns nicht korrigiert oder bewertet, sie dienen zu ihrer eigenen Kontrolle inkl. der Möglichkeit des Selbstbetrugs. Die Aufgaben einer Testklausur entsprechend vom Umfang und Schwierigkeitsgrad her denen in einer Klausur. Bestehen würden Sie, wenn Sie mindestens die Hälfte der jeweils möglichen Punkte erreichen.
Aufgabenstellung Zeitaufwand (in Minuten) Musterlösung und Bewertungshinweise
Testklausur 1 65 Musterlösung und Bewertungshinweise
Testklausur 2 119 Musterlösung und Bewertungshinweise

Programmierprojekte

Um ihre Programmierkenntnisse zu festigen, werden freiwillige Programmierprojekte angeboten. Darin geht es im Gegensatz zu Übungsaufgaben um komplexere Aufgabenstellungen, die dementsprechend auch mit einem erhöhten Zeitaufwand ihrerseits verbunden sein werden, wenn Sie diese bearbeiten. Es werden keine Musterlösungen dazu gegeben / vorgestellt.

LEA

Alle von uns bereit gestellten Unterlagen finden Sie auf dieser / über diese Webseite. Im E-Learningsystem LEA der Hochschule ist zu dieser Veranstaltung zusätzlich ein Kurs angelegt worden, den die Teilnehmer dieser Veranstaltung nutzen können, wenn sie es wollen (Diskussionforum). Der Link zu diesem Kurs ist hier. Sie werden dann zuerst zum Einloggen in LEA aufgefordert.

Prüfung

Zu dieser Veranstaltung wird jedes Semester eine Prüfungsmöglichkeit angeboten. Relevant ist jeweils der gesamte Stoff (inkl. Übungen) der letzten relevanten Vorlesung. Wichtige Details zur Prüfung (genauer Termin, Ort,...) werden im Prüfungsplan angegeben, der ca. Mitte des Semesters veröffentlicht wird. Weitere Informationen (wer in welchem Raum schreibt) folgen dann ca. 1 Woche vor der Klausur im SIS. Die Prüfung wird als schriftliche Klausur durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass für die Zulassung zur Klausur Voraussetzungen gelten (siehe Ankündigung und Hinweise oben).

Weitere Unterlagen

Prof. Dr. Rudolf Berrendorf